Abschluss der Wintergrundausbildung der Hofsteigfeuerwehren in Lauterach

Am 11. März fand in Lauterach der Abschlussnachmittag der diesjährigen Wintergrundausbildung der Hofsteigwehren statt. 14 neue Feuerwehrmitglieder aus Wolfurt, Schwarzach, Bildstein und Lauterach absolvierten in den Wintermonaten insgesamt 7 Abendeinheiten in den sieben Gerätehäusern mit den verschiedenen Themen um die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit kennen zu lernen.

Zwei praktische gemeinsame Übungen bildeten nun den Abschluss dieser Ausbildung. Als erste Aufgabe stand ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Radfahrer der unter dem Fahrzeug eingeklemmt im Bereich der Alten Säge auf dem Programm. Im Anschluss folgte dann als zweiter „Einsatz“ die Annahme das der Kindergarten Dorf in Vollbrand stehe und das Feuer droht auf das Vereinshaus überzugreifen. Unter der Anweisung von erfahrenen Führungskräften konnten die beiden Aufgaben durch die Jugendlichen hervorragend bewältigt werden. Zum krönenden Abschluss erfolgte dann im Gerätehaussaal noch die schriftliche Prüfung die den Weg zu den nun anstehenden Grundausbildungslehrgängen am Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch ebnete. Mit einer gemeinsamen Jause im kameradschaftlichen Kreis fand die diesjährige Wintergrundausbildung ihren Ausklang.

Für die Feuerwehr Lauterach absolvierten Michael Emberger, Benjamin Holzner, Maximilian Karg, Belinda Agerer, Raphael Köstinger und Elias Schertler die im vergangenen bzw. Anfang dieses Jahres von der Feuerwehrjugend übergetreten bzw. neu als Quereinsteiger zur Feuerwehr gekommen sind diese Ausbildung und starten nun mit den kommenden Lehrgängen ihre weitere Feuerwehrausbildung.

Bilder