Jahresabschlussübung auf dem Areal der Firma Lutz

Am Nachmittag des Nationalfeiertages fand auf dem Parkplatz und dem Areal des Möbelhauses Lutz die diesjährige Jahresabschlussübung statt. Im Unterschied zu den vergangenen Jahres gab es
diesmal nicht ein einzelnes Übungsobjekt, sondern es wurden den vielen Besuchern an Hand von drei Einsatzszenarien die Einsatzstärke und Tätigkeit von Aktiven und Feuerwehrjugend demonstriert.

Den Auftakt machte ein Brandeinsatz in Form eines Brandes auf den Dach der „Küchenstudiohalle“ ausgelöst durch Flemmarbeitern der über die Lichtkuppeln in das OG durchdrang. Eine Person musste mit der 3 teiligen Schiebeleiter vom Dach gerettet werden ehe dann die Brandbekämpfung auf dem Dach aufgenommen werden konnte. Ein weiterer Atemschutztrupp ist inzwischen über die Außenstiege ins OG vorgedrungen. Nach der erfolgreichen Personenrettung wurde dann den Zuschauern auch die Situation Einsturzgefahr simuliert und was in so einem Fall passiert.

Als zweites zeigte dann die Feuerwehrjugend in Form eines Gefahrenguteinsatzes ihr können. Ein undichtes Fass musste abgedichtet, der Brandschutz aufgebaut und das Eindringen der austretenden Flüssigkeit in Kanalschächte verhindert werden. Unser Feuerwehrnachwuchs meisterte die Aufgaben in gewohnt sicherer Manier und erntete dabei auch viel Beifall für ihren Einsatz.

Im dritten und letzten Einsatzszenario kam es schließlich zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug auf dem Dach landete und zwei Personen im Fahrzeug eingesperrt sind während der zweite PKW Feuer fing und in kurzer Zeit in Vollbrand stand. Hier wurde nun nochmals ein rascher und gezielter Einsatz einerseits zur Personenrettung als auch zur Brandbekämpfung vorgezeigt.

Zur anschließenden Übungsbesprechung konnten wiederum zahlreiche Gäste aus der Gemeindepolitik, von Polizei und den umliegenden Feuerwehren begrüßt werden. Vizebgm. Doris
Rohner dankte im Namen der Marktgemeinde Lauterach allen Wehrkameraden für ihren Einsatz und gab der Freude Ausdruck das man sich in unserer Gemeinde auf die örtliche Feuerwehr verlassen kann. Kdt. Reinhard Karg dankte allen Dienstgraden und Wehrkameraden für ihren Einsatz und die gezeigte Leistung und lud dann alle zusammen mit den zahlreichen Zuschauern zum gemeinsamen Ausklang ins Gerätehaus.

Bilder