Jahreshauptversammlung am 2. Februar im Gerätehaus

Am 2. Februar fand im Schulungsraum des Gerätehauses die diesjährige Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2018 statt. Kdt. Reinhard Karg konnte neben der fast vollzählig erschienenen Mannschaft unter den anwesenden Gästen BM. Elmar Rhomberg und PI-Kdt-Stv. Stefan Kaufmann begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung wurde für die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Feuerwehrmitglieder Walter Fritsch, Johann Giesinger und Alois Riedmann eine Gedenkminute abgehalten, Die einzelnen Funktionäre berichteten dann über die insgesamt 266 verschiedenen Dienstgängen mit über 18.100 geleistete Stunden im vergangenen Jahr.    38 Mitglieder konnten wiederum für hervorragenden Besuch ein Anerkennungsgeschenk in Empfang nehmen. Im Rahmen der anstehenden Beförderungen wurden Lukas Wirtensohn zum Oberfeuerwehrmann und Matthias Greußing zum  Hauptfeuerwehrmann ernannt. Erster Höhepunkt war dann die Angelobung von Patrik Wirtensohn und Sebastian Greußing die beide von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übergetreten sind sowie von Marvin Gutschi der als Probefeuerwehrmann im vergangenen März zur Feuerwehr gekommen ist. Mit der Ablegung des Gelöbnisses auf die Feuerwehrfahne wurden sie offiziell in die Reihen der Aktiven aufgenommen.

Im Anschluss erfolgte dann die alle drei Jahre periodisch vorgesehene Neuwahl des Kommandanten. Mit einer breiten Mehrheit wurde Reinhard Karg für drei weitere Jahr in seinem Amt bestätigt. Er dankte der Versammlung für das ihm wieder geschenkte Vertrauen und gab dann seinen Feuerwehrausschuss bekannt der sich unverändert wie folgt zusammensetzt:

 

Kommandant: Reinhard Karg
Kdt.-Stv.: Rene Willi
Zugskommandant: Josef Greußing (zgl. Schriftfrüher und Chronist)
Zugskommandant: Andreas Ölz (zgl. Fahrzeugwart)
Gruppenkommandant: Markus Hauser (zgl. Atemschutzwart)
Gruppenkommandant: Mario Greif (zgl. Leiter Brandsicherheitswachen)
Gruppenkommandant: Christian Rummer
Gruppenkommandant: Dietmar Köstinger (zgl. Gerätewart)
Jugendleiter: Lukas Höfle
Kassier: Raphael Knünz

 

Elmar Rhomberg dankt zum Ende der Versammlung allen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz während des ganzen Jahres. Er betont die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Bevölkerung und kann auch bekannt geben das in der Gemeindevertretung der einstimmige Beschluss zum Kauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges als Ersatz für das TLFA 3000 gefasst wurde. Er wünschte dem wiedergewählten Kommandanten und seinem ganzen Team weiterhin alles Gute bei der verantwortungsvollen Aufgabe. PI-Kdt.-Stv. Stefan Kaufmann bedankt sich im Namen der Polizeiinspektion für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der PI im vergangen Jahr. Nachdem er neu in dieser Funktion in Lauterach ist stellte er sich kurz der Versammlung vor und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Kdt. Reinhard Karg dankte am Ende der Versammlung seinem Team im Feuerwehrausschuss sowie der gesamten Mannschaft für die Unterstützung und Zusammenarbeit und schloss die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauterach mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

 

Bilder