Hofsteigkreisübung der Feuerwehrjugend in Lauterach

Am 28. September fand bei uns in Lauterach die diesjährige Kreisübung der Jugendfeuerwehren des Kreises Hofsteig statt. Wie alle Jahre startete der gemeinsame Übungsnachmittag der Jugendgruppen mit der Abnahme des Spezialabzeichens welches von den Kommandanten und Führungskräften der Hofsteigwehren abgenommen wurde. Dabei konnte jeder der Jugendlichen eines der fünf Spezialgebiete wie Funk, Sicherung und Knotenkunde, Feuerwehrtechnik usw. aussuchen und in diesem Bereich die Prüfung ablegen.

 

Nach der erfolgten Stärkung bei Hamburger und Limo ging es dann zum praktischen Teil. In zwei Übungsszenarien präsentierten die Jugendlichen ihr Können. So hatten die Gruppen aus Wolfurt und Bildstein als Übungsannahme einen Verkehrsunfall mit einem umgestürzten PKW aus dem es galt zwei Personen zu retten. Bei der zweiten Übung hatten dann die Gruppen Lauterach und Schwarzach ein Brandereignis als Übungsannahme wobei es galt ebenfalls zwei Personen zu retten sowie die Brandbekämpfung durchzuführen. Beide Aufgaben wurden von den Jugendlichen bravourös gemeistert und im Rahmen der anschließenden Übungsbesprechung wurde dann auch das Ergebnis der vorherigen Prüfung bekannt gegeben. Das Ergebnis das alle die angetreten sind auch im jeweiligen Bereich bestanden haben überraschte nicht sonderlich, da die Hofsteigjugendwehren einmal mehr ihre hervorragende Ausbildung den anwesenden Zuschauern und Feuerwehrkameraden präsentierten.

Bilder