24 Stundenübung der Feuerwehrjugend vom 5.9 auf den 6.9 2020

Nach 3 Jahre war es endlich und trotz Corona soweit. Die Feuerwehrjugend konnte sich endlich wieder auf eine 24h Übung freuen. Nicht nur die Jugendlichen sondern auch die Betreuer und die vielen Helfer waren tatkräftig bei den Vorbereitungen dabei und manch einer der Helfer und Betreuer erinnerten sich daran wie sie selbst schon vor Jahren dies tolle Ereignis miterleben konnten.

Die 24 Stundenübung begann um 10Uhr mit dem Beziehen der Quartiere im Feuerwehrhaus und dem ausfassen eines „Piepsers“ um die gleichen Meldungen wie die aktive Wehr bei ihren Realeinsätzen zu bekommen. Im Gegenzug dafür „durften“ die Jugendlichen ihre Handys an die Betreuer abgeben.

Wie kann es wohl anders sein, der Erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. 11Uhr ……Auf dem Piepser Stand Küchenbrand beim Funkenplatz. Der Spaß, Spannung, Aktion und eine tolle Erfahrungszeit fanden ihren Anfang. In Dieser Zeit von 10 bis 10 Uhr hatte die Jugend nun mit 10 Einsatzszenarien so einiges zu tun. So folgten im Laufe der Stunden eine Ölspur, eine Tierrettung, eine Personenrettung vom Balkon, Liftbergung, einem Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung bis zum „Vollbrand einer „Garage“ um 1:00 Uhr früh am Funkenplatz. Nach einem Täuschungsalarm und Nachlöscharbeiten bei der Garage folgte zum Abschluss am Sonntagmorgen noch ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

Unter den Augen der Zuschauer konnten die Jugendlichen zeigen was sie so alles seid ihrer Zeit bei der Jugend gelernt und angeeignet haben. Es gab sogar einen echten Einsatz wo die Jugend zur rechten Zeit am rechten Ort war. Eine Katze auf einem Baum an der Hoheneggerstraße. Auch dies konnten sie zur Freude der Katze und ihren Besitzern zusammen mit ihren Betreuern bravourös meistern.

 Natürlich durfte dazwischen neben den Aufrüst- und Wartungsarbeiten auch die Kameradschaft und der Spaß ebenso wenig zu kurz kommen wie am Samstagabend eine Hamburgerparty und anschließend noch ein paar chemische und physikalische Versuche. 

Diese 24H Übung ist nicht nur gut für die Kameradschaft, sondern Zeigt den Jugendlichen auch einen kleinen Einblick wie es später dann im Aktivstand sein kann. Am Sonntagmorgen nach dem letzten Einsatz gab es schließlich zum Abschluss noch ein gutes Frühstück und am Tisch saßen Müde aber grinsende Jugendliche.

 

Bilder