Nr.FamNameVorNameDienstgradFunktionEintritt
16Ölz VinzenzFeuerwehrjugend02.01.2024

Betreuerteam

Florian Greußing (Jugendleiter):

bei der Feuerwehr seit: 10 Jahren ( 4 davon bei der Feuerwehrjugend)

Die Feuerwehr wurde mir mehr oder weniger in die Wiege gelegt da bei uns Zuhause sich immer schon alles um die Feuerwehr drehte. So war auch ich mit 12 Jahren sehr glücklich als ich zur Feuerwehrjugend kommen konnte. Nach vier sehr lehrreichen und spaßigen Jahren bei der Feuerwehrjugend wurde ich mit    16 Jahren offizielles aktives Mitglied der Feuerwehr Lauterach. Lange hielt ich es aber ohne die Feuerwehrjugend nicht aus. Ich erkannte früh das die Jugendarbeit ein sehr wichtiger Teil der  Feuerwehr ist und mir gerade auch die Arbeit mit den Jugendlichen sehr viel Spaß macht. Darum wurde ich wenige Monate nach meinem Übertritt Jugendbetreuer und nun darf ich seit vergangenem Jänner die Truppe voller Stolz als Jugendleiter zusammen mit meinen Kollegen führen und organisieren.

Wolfgang Greif (Jugendleiter-Stellvertreter):

bei der Feuerwehr seit 9 Jahren

Servus, ich bin der Wolfgang Greif, 45 Jahre Jung und in Lauterach aufgewachsen. Als Quereinsteiger kam ich erst 2014 zu den Aktiven der Feuerwehr Lauterach und seit Jänner 2019 bin ich in der Jugendbetreuung tätig. Die Jugendarbeit ist für mich selbst als Vater von zwei Kinder eine ganz wichtige Berufung und Ehrenamt. Cool finde ich die Jugendlichen „abzuholen“, weg von dem ganzen elektronischen „Bespassungsgeschichten“. Den Jugendlichen in der Zeit wo sie bei uns bei der Feuerwehrjugend sind, eine komplett andere und spannende „Welt“, nämlich die der Feuerwehr zu zeigen, ebenso das Miteinander in der Gruppe zu vermitteln, ist mir ein Anliegen.

Stefan Pecheim (Jugendbetreuer):

bei der Feuerwehr seit 35 Jahren

Hallo, ich bin Stefan Pecheim, 57 Jahre alt und seit inzwischen 35 Jahre bei der Feuerwehr Lauterach. Ich bin Jugendbetreuer seit der Gründung der Feuerwehrjugend im Jahre 2000, also von der ersten Stunde an. In all den Jahren habe ich nie die Lust an der Arbeit mit den Jugendlichen verloren. Wenn ich sehe wie viele aktive Feuerwehrler wir inzwischen aus der Jugend im Aktivstand haben (über 50%) macht es mich stolz Jugendbetreuer (Ausbildner) zu sein.

Lukas Höfle (Jugendbetreuer):

Bei der Feuerwehr seit 13 Jahren

Jugendbetreuer seit 2016

Maximilian Karg (Jugendbetreuer):

bei der Feuerwehr seit 11 Jahren (davon 4 Jahre Feuerwehrjugend)

Mein Name ist Maximilian Karg und ich bin 22 Jahre alt. Ich habe selbst die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend genießen dürfen und habe dann nach fünf Jahren im Aktivdienst als Betreuer wieder den Weg zurück zur Jugendarbeit gefunden. Die Arbeit mit jungen Menschen gefällt mir sehr, da man sie in diesem Alter vom Kind bis zum Erwachsenen begleiten kann und ihnen auf ihrem Lebensweg viele Sachen mitgeben kann. Es ist mir sehr wichtig, dass unsere Jungs und Mädels die bestmögliche Ausbildung bekommen um dann im Aktivstand bestens ausgebildet voll durchstarten zu können.

Benjamin Reiner (Jugendbetreuer):

bei der Feuerwehr seit 8 Jahren (davon 1 Jahr Feuerwehrjugend)

Zeawas, Ich bin der Benjamin Reiner, 23 Jahre alt und seit zwei Jahren Jugendbetreuer. Grund: Ich arbeite gerne mit Jugendlichen zusammen, teile gerne mein Wissen und lerne dabei selber auch noch was dazu. Mein Schwerpunkt ist alles rund um die Fahrzeuge, Pumpen und Motoren und erkläre dies natürlich auch gerne unseren Jugendlichen. Als Bekleidungswart der Feuerwehrjugend bin ich dafür zuständig das unsere Jugendlichen immer mit einer entsprechenden Uniform auftreten.

Dave Matt (Jugendbetreuer):

bei der Feuerwehr seit 4 Jahren

Heil Mitanand; Ich bin der Dave Matt, 45 Jahre alt und ebenfalls Quereinsteiger bei der Feuerwehr. Seit 2019 bin ich bei den Aktiven der Wehr, bin Vater von drei Kindern und verheiratet. Ich ging zur Feuerwehr, weil es mir ein Anliegen ist der Bevölkerung in jeder Hinsicht zu helfen. Warum ich Jugendbetreuer bin?  Es macht mir Spaß mit den Jugendlichen zu arbeiten, gemeinsam mit ihnen spannende Unternehmungen zu erleben und neues zu erlernen. Gerne stehe ich auch bei persönlichen Anliegen parat.