Jahresabschlussübung am Nationalfeiertag

Mit einer spektakulären öffentlichen Abschlussübung am Nationalfeiertag beendeten wir die heurige praktische Übungstätigkeit.

Den Auftakt macht die Feuerwehrjugend, die bei einem Küchenbrand ihr Können unter Beweis stellte und das während des Jahres erlernte bestens umsetzte.

Mit der Annahme eines Verkehrsunfalls mit einem Linienbus und zwei PKWs auf der Karl-Höll-Straße folgte dann die Vorführung der Aktiven. Zahlreiche Personen galt es aus dem Bus zu evakuieren, zwei Personen war in einem der PKWs eingeklemmt und musste mit dem Hydraulischen Rettungsgerät befreit werden während durch den Unfall eine weitere Person vom anderen PKW erfasst und unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Hier wurde der Einsatz der Hebekissen notwendig während aufgrund der Brandgefahr auch ein umfassender Brandschutz erforderlich wurde.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankten sich BM. Elmar Rhomberg und Abschnittskommandant Markus Nenning bei der gesamten Mannschaft für die gezeigte beeindruckende Leistung. Anschließend zog man gemeinsam in Richtung Gerätehaus, wo wiederum der gemeinsame Ausklang in der Fahrzeughalle stattfand.