Einsatz: Wohnhausbrand Harderstraße

Nr. 12 – f3 –> f4, r1
Datum: 12.02.2018 – 23:50
Alarmtext: LAUTERACH HARDERSTRAßE XX >Garagenbrand Brand droht auf Haus überzugreifen
Mannschaft: 37
Fahrzeuge: KDOF – TLFA 2000-200 – LFB-A – TLFA 3000 – LF-C – VF – MTF

Einsatzbericht:

Beim Eintreffen am Einsatzort steht ein Carport auf der Nordseite sowie weitere umliegende Anbauten in Vollbrand und greifen bereits auf das Wohnhaus über. Innerhalb von Sekunden kommt es zur Durchzündung des Dachstuhls und das komplette Gebäude steht in Vollbrand. Laut Info Keine Personen im Gebäude.

Sofortige Nachalarmierung eigener Einsatzkräfte sowie der Feuerwehr Wolfurt und den Atemschutzsammelplatz der Feuerwehr Bildstein. Dursuchung sämtlicher Wohnräume zur Sicherstellung das wirklich keine Personen sich im Haus befinden. Umfassende Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff unterstützt durch den Steiger der Feuerwehr Wolfurt. Erstellung von vier Zubringerleitungen zur Sicherstellung der Wasserversorgung. Bergung eines Fahrzeuges und div. Handwerksgerätschaften aus einer Garage.

3 Feuerwehrmitglieder wurden bei den Löscharbeiten verletzt.

Gegen 4:00 Uhr Beginn der Ablösch- und Abbrucharbeiten unterstützt durch einen LKW mit Kran sowie einem Bagger die Sich während des ganzen Vormittags hinziehen. Aufgrund der immer wieder auflodernden Flammen muss schließlich das gesamte Gebäude abgebrochen werden.

Bericht: