Atemschutzträger absolvierten ÖFAST Test

Die Atemschutzübung am 12. März stand ganz im Zeichen der Absolvierung des diesjährigen ÖFAST Testes für die Atemschutzträger. Dieser Test muss laut Regeln von ÖBFV und des Landesfeuerwehrverbandes seit diesem Jahr jährlich von jedem Atemschutzträger absolviert werden um die Tauglichkeit für den Atemschutzeinsatz zu gewährleisten.

So stellten sich an diesem Abend insgesamt 28 unserer Atemschutzträger den folgenden Aufgaben: 200 m Gehen ohne Last und 100 m Gehen mit 2 B-Schläuchen in 6 min, Stiegen steigen 90 Stufen auf und ab in 3 ½ Minuten, 100 m Gehen mit 2 Schaumkanister mit jeweils 20 Kg in 2 min, Hindernisse übersteigen und unterkriechen in 3 min und schließlich 1 C-Schlauch aufrollen im Stehen in 2 min.

Alle angetretenen Atemschutzträger konnten alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit erfolgreich absolvieren und stehen damit im Einsatzfall weiterhin zur Verfügung.