Feuerwehrjugend beim Landesjugendzeltlager in St. Arbogast

Vom 25.08.bis 27. August fand das diesjährige, alle zwei Jahre durchgeführte Landesfeuerwehr- Jugend Zeltlager, diesmal in St. Arbogast bei Götzis statt. Beginnend mit kleinen Vorbereitungen am Donnerstag, starteten die Jugendlichen mit ihren Betreuern mit umso größerer Vorfreude beim Beladen der Fahrzeuge am Freitagmittag durch.

Mit vollbeladenen Fahrzeugen fuhr man im Konvoi mit den umliegenden Jugendgruppen der Hofsteigwehren ab in Richtung Götzis. Dort angetroffen, wurde der Lagerplatz zugewiesen und die Zeltstatt errichtet. Nach der feierlichen Lagereröffnung mit Fahnenhissung und entzünden des Lagerfeuers, ging es nun ins Lagerleben was prompt und nicht verwunderliche eine kurze Nacht, mit sich brachte. Gut gestärkt mit Rührei zum Frühstück startete man am Samstagfrüh in die Lagerolympiade. Acht Stationen führten auf dem Rundgang durch die Örflaschlucht immer wieder zu neuen kniffligen Aufgaben und brenzligen Situationen. Nach den Anstrengungen des Vormittags und der nun zur freien Verfügung stehenden Zeit rief bei der anhaltenden Hitze das nahegelegene Freibad an der Riebe zum Besuch. Mit etlichen Litern an verschlucktem Wasser im Bauch, stand am Abend nach einem gemütlichen Grillabend die Siegerehrung der Olympiade auf dem Programm. Die Nachtstunden wurde nun bevorzugt mit gemeinschaftlichem rugbyspielen gegen die verschiedenen Jugendgruppen aus dem ganzen Land verbracht. Die Handysucht wurde vergebens gesucht, den Dank fehlendem Empfang stand einem Besuch am Lagerfeuer zur persönlichen Unterhaltung und etwas chillen nichts im Wege. Mit einem Lauf um das Lager und anschließendem Kaiserschmarren zubereitet von den Kameraden aus Wolfurt startete man am Sonntagmorgen in den letzten Lagertag. Die traditionelle Feldmesse und die folgende Schlussveranstaltung bildeten wiederum den letzten offiziellen Programmpunkt.

Als krönender Abschluss wurde noch einmal gemeinsam der Grill angeworfen um alles noch vorhandene Fleisch der entsprechenden Verwendung zuzuführen ehe es galt das Lager wieder abzubauen und mit Sack und Pack ging es am Nachmittag wieder zurück ins Gerätehaus.

Nach den nun anstehenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten fand das anstrengende aber vor allem für alle Teilnehmer auch sicher tolle Wochenende seinen Ausklang.