Jahresabschlussübung 2019 am Nationalfeiertag

Am Nationalfeiertag, 26. Oktober fand beim ehemaligen Konsumgebäude, heute Geschäftshaus Lerchenauerstraße 1, die diesjährige Jahresabschlussübung von Feuerwehrjugend und Aktiven statt.

Den Auftakt machte wiederum die Feuerwehrjugend mit der Simulation eines Küchenbrandes aufgrund von überhitztem Fett in einer Pfanne. So wurde zuerst vorgezeigt wie eine brennende Pfanne richtig mit Hilfe eines Deckels gelöscht werden kann ehe dann die Jugendlichen in Form eines Sketches zu ihrer eigentlichen Übung überleitenden wo es erneut zur Entzündung von Fett kam und eine Löschversuch mit Wasser fatale Folgen hatte. Die Feuerwehrjugend zeigte dann in einem Löschangriff was sie so im laufe des Jahres gelernt hatte und konnten den Brand schnellstens ablöschen.

Die Übungsannahme der Aktiven war dann ein Brand im 1.OG des ehemaligen Konsumgebäudes im Bereich des damaligen Restaurants. 3 Personen können sich nach dem Brandausbruch und starker Rauchentwicklung auf zwei Flachdächer retten und eine weitere Person blieb bewusstlos im Gebäude liegen. Die beiden anrückenden Züge begangen somit sofort mit der Rettung der Personen vom Dach und gingen gleichzeitig zum Innenangriff zur Personensuche sowie zur Brandbekämpfung über. Die gehfähigen Personen wurden rasch über Leitern in Sicherheit gebracht während die bewusstlose Person mittels Schleiftrage gerettet werden musste. Parallel dazu begann auch die umfassende Brandbekämpfung um das Ausbreiten des Feuers auf Nachbarobjekte zu verhindern. Bei der anschließenden Übungsbesprechung dankte Kdt. Reinhard Karg seiner Mannschaft für die gezeigte Leistung und den Einsatz während des ganzen Jahres. Bürgermeister Elmar Rhomberg überbrachte den Dank der Gemeinde für die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehr während des ganzen Jahres und berichte dann auch offiziell über die Beschlussfassung für den kauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges als Ersatzbeschaffung für den nun 30 Jahre alten Tank 2 durch die Gemeindevertretung. Mit einem Dank durch den Kommandanten an die zahlreichen interessierten Zuschauer für ihren Besuch verlagerte man dann die Veranstaltung ins Gerätehaus wo Feuerwehr und Bevölkerung gemeinsam den Abschluss der praktischen Übungstätigkeit schon traditionell mit Wurst und Brot für dieses Jahr ausklingen ließen.