Besuch des ÖBB Löschzugs und Abschlussübung der Feuerwehrjugend

Nach einem aufgrund der Coronakrise sehr eingeschränktem Frühjahr wollte man bei der Feuerwehrjugend zumindest mit einem Ausflug und einer Abschlussübung vor den Ferien doch noch einen Höhepunkt setzen. So ergab es sich das wir die Möglichkeit erhielten am 4. Juli den Löschzug der ÖBB, der in Bludenz stationiert ist, zu besichtigen. Die Jugendlichen durften die fünf Wagons besichtigen und die ÖBB Mitarbeiter mit ihren Fragen löchern. So wurde ihnen unter anderem mitgeteilt das der Löschzug der Betriebsfeuerwehr der ÖBB Infrastruktur nicht nur für den Arlbergtunnel zuständig ist, sondern auch die Bahntrasse von Bludenz bis zum Arlbergtunnel wegen der Gefahr von Wald und Wiesenbrände betreut. Es wurde erklärt wieviel Löschmittel, Atemschutzträger, Sauerstoff, usw. auf den Wagons sind und wieviel Personen Platz hätten um auf einmal gerettet werden können. Ein Dank gebührt  Paul Dietrich, Mitglied unserer Wehr und Triebwagenführer bei der ÖBB für das Organisieren der tollen Führung.

Am Nachmittag galt es dann noch das erlernte aus den paar übrig gebliebenen Frühjahrproben in die Praxis umzusetzen. So wurde auf dem Funkenplatz ein Garagenbrand (aus Einwegplatten aufgebaut) simuliert der von den Jugendlichen fachmännisch bekämpft wurde und schon nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden.  Das anwesende Kommando der Wehr bedankte sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz und ihre Mitarbeit und wünschte schon mal vorab schöne Ferien. Danach wurde die Sommerpause mit einem Grillfest im kleinen Rahmen am Funkenplatz eingeläutet.