Schwerpunktschulungen Frühjahr

Erstmaßnahmen bei einem Gefahrengutunfall und Löschtechnik bei einem real Brandeinsatz sind die Themen der diesjährigen Gruppenausbildungen im Frühjahr.

So wird auf dem Gelände des ASZ Hofsteig das Thema Gefahrengutunfall, die Aufgaben der Ortsfeuerwehr und was für Maßnahmen können wir setzen in Theorie und in Form einer praktischen Übung behandelt. Großräumiges Absperren, Erkundung und Personenrettung aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich sowie Möglichkeiten der Eindämmung und Abdichtung bis zum Eintreffen des Gefahrengutstützpunkt wird hier den einzelnen Gruppen vermittelt und geprobt.

Parallel dazu wird auf dem Funkenplatz eine Schulung zum Thema Löschtechnik bei einem realen Brand geschult. Hier gelten die Schwerpunkte richtiges vorgehen bei entsprechender Hitze, Strahlrohrführung, Beachtung der Windrichtung usw.

An insgesamt vier Abenden von Ende April bis Mitte Mai werden diese beiden Themen von den vier Gruppen ausgiebig behandelt.