Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2023 im Gerätehaus

Im Schulungsraum des Gerätehauses fand am 19. Jänner die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Kdt. Markus Wirth konnte dazu BM Elmar Rhomberg, Vizebgm. Sabine Kassegger, BFI und Feuerwehrmitglied Reinhard Karg, PI-Kommandantin Melanie Bauerfeind sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und die fast vollzählig erschienene Mannschaft begrüßen. Als ersten Höhepunkt konnte er dann gleich Gabriel Battlogg, der seinen 16. Geburtstag am Tag der Jahreshauptversammlung feierte, den Pager zur Aufnahme in den Aktivstand übergeben.

Nach dem Gedenken an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder berichteten Kdt. Markus Wirth und Schriftführer Josef Greußing über die 292 geleisteten Dienstgänge mit über 17.00 Stunden im Dienst der Bevölkerung. Der Kommandant führte dann die anstehenden Beförderungen durch. Maximilian Winder wurde zum Oberfeuerwehrmann, Dominik Holzner zum Hauptfeuerwehrmann und Johannes Malojer zum Löschmeister befördert. Nach dem Kassabericht folgte der Bericht der einzelnen Warte die ebenfalls auf eine beeindruckende Jahresbilanz verweisen konnten. Jugendleiter Florian Greußing berichtete über die umfangreiche Tätigkeit der Feuerwehrjugend mit dem Gewinn des goldenen Feuerwehrjugendhelms und der 24 Stunden Übung als Höhepunkt. 50 Wehrkameraden konnten dann für hervorragenden Besuch ein Anerkennungsgeschenk entgegennehmen.

Als Höhepunkt der Versammlung erfolgte dann die Angelobung von neuen Feuerwehrmitgliedern. So wurden Nico Holzner, Johannes Giselbrecht, Philipp Vonach, Gabriel Battlogg und Zeki Cekic (alle von der Feuerwehrjugend übergetreten) mit dem Treugelöbnis auf die Fahne offiziell in die Reihen der Wehr aufgenommen. Als äußeres Zeichen überreichte ihnen der Kommandant den Dienstausweis.

Bürgermeister Elmar Rhomberg überbrachte den Dank der Gemeinde und nahm Bezug gerade auch auf die beiden tragischen Einsätze im vergangenen Jahr. BFI Reinhard Karg bedankte sich im Namen des LFV bei der Lauteracher Wehr für ihren Einsatz während des ganzen Jahres, freute sich über das mit 33,7 Jahre junge Durchschnittsalter der Wehr was auf eine hervorragende Nachwuchsarbeit hinweist und zeigte sich Stolz, selber Mitglied dieser Mannschaft sein zu dürfen. Kdt. Markus Wirth bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung, bei seiner gesamten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und schloss die Versammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.