Großübung Tiefgaragenbrand als 1. Gesamtübung

Am Abend des 4. März fand bei der Tiefgarage Rathaus/Senecura Sozialzentrum an der Hofsteigstraße im Ortszentrum die erste Gesamtübung der Feuerwehr Lauterach in diesem Jahr statt. Als Übungsannahme galt ein Brand von mehreren Fahrzeugen in der Tiefgarage im Zentrum unterhalb des Rathauses mit extremer Rauchentwicklung und sechs vermissten Personen. Dabei galt es die Sicherheitseinrichtungen der Tiefgarage hinsichtlich der beiden Gebäude des Senecura Sozialzentrums sowie des Rathauses zu überprüfen und durch den Einsatz des LUF der Stützpunktfeuerwehr für Tunnel- und Tiefgaragenbrände, Bregenz-Rieden, einen raschen Einsatzerfolg zu erzielen. Durch den gezielten Einsatz von mehreren Atemschutztrupps der Feuerwehr Lauterach zur umfassenden Personensuche und Brandbekämpfung und den Spezialkräften und Sondergerätschaften konnten alle vermissten Personen rasch gerettet sowie der simulierte Brand und die starke Rauchentwicklung zeitnah bekämpft werden. Die anschließende Übungsbesprechung zeigte das die gesetzten Maßnahmen und eingesetzten Gerätschaften absolut den gewünschten Erfolg zeigten, so dass die absolut notwendige Sicherheit bei diesen durch die pflegebedürftigen Bewohner kritischen Gebäuden gegeben ist.

Danke an die Feuerwehr Zwischenwasser die mit dem Übungsanhänger für eine absolut beste realistische Simulation des Tiefgaragenbrandes sorgte und die Feuerwehr Bregenz-Rieden mit dem LUF für die Unterstützung.