Kreisübung der Hofsteigwehren in Lauterach

Am 8. Mai fand auf dem Areal des Werks 3 der Firma Flatz an der Funkenstraße die diesjährige Kreisübung der Feuerwehren des Löschkreises Hofsteig statt. Als Übungsannahme galt ein Brand im Bereich der Granulat Silos im 2.OG des Betriebsgebäudes der sich rasch ausbreitete.

Unsere Wehr hatte die Aufgabe eine Personenrettung sowie eine umfassende Brandbekämpfung im Silobereich sowie auf dem Dach mit vier Atemschutztrupps durchzuführen. Über ein weiteres Stiegenhaus gingen zwei weitere Trupps der Wehren Buch und Schwarzach ebenfalls zur Brandbekämpfung im Innenbereich und auf dem Flachdach vor. Weiters wurden sie dabei unterstützt durch den Steiger der Feuerwehr Wolfurt, den Feuerwehren Kennelbach und ÖBB Infrastruktur sowie dem Atemschutzsammelplatz errichtet durch die Feuerwehr Bildstein. Insgesamt standen bei dieser Großübung 120 Feuerwehrleute mit insgesamt 13 Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnten die Beobachter aus dem Löschkreis Hinterwald allen Übungsbeteiligten eine hervorragende Leistung bescheinigen und zeigten sich beeindruckt über die rasche, organisierte und genaue Vorgehensweise bei einem Objekt dieser Größenordnung.

Die Feuerwehr Lauterach bedankt sich auf diesem Weg bei der Firma Flatz für die Möglichkeit der Durchführung der Übung sowie die anschließende Jause für alle teilnehmenden Feuerwehrkameraden.