Feuerwehrjugend bei der Jugendkreisübung in Wolfurt

Am 7. Oktober fand in Wolfurt die diesjährige gemeinsame Abschnittskreisübung der Jugendgruppen der Hofsteigfeuerwehren statt. Vor Beginn der eigentlichen Übung fand beim Gerätehaus Wolfurt die diesjährige Abnahme des Sonderabzeichens statt. Heuer stellten sich mit Patrik Wirtensohn, Johannes Karg, Sebastian Greußing und Jakob Willam vier Jugendliche unserer Wehr erfolgreich der Prüfung in den Bereichen Einsatztaktik bzw. Funk und durften danach dieses Thema auf ihrer Testliste abhacken.

Auf dem Parkplatz des alten Doppelmayerwerks in Rickenbach fand dann die gemeinsame Übung der Jugendlichen der Feuerwehren Bildstein, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt statt. Während der erste Teil der Übung ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen bildete kam es dann im zweiten Teil zu einem Brandeinsatz. Die Aufgabe unserer Feuerwehrjugend war dabei eine Personenrettung aus dem 2. Obergeschoss eines Wohnhauses mit der Rettungswindel über die Leiter durchzuführen, was mit Bravour gemeistert wurde. Auch der simulierte Innengriff wurde schon fast wie bei den „Großen“ abgehandelt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnte dann allen Jugendlichen für ihren Einsatz sowie den Jugendbetreuern die das ganze Jahr sich intensiv um den Feuerwehrnachwuchs bemühen ein großes Lob von Seiten der anwesenden Feuerwehrfunktionäre ausgesprochen werden. Mit einer Jause im Wolfurter Gerätehaus fand der gemeinsame Übungsnachmittag seinen gemütlichen Abschluss.