Kreisübung der Feuerwehrjugend in Bildstein

Am 22. September fand in Bildstein die diesjährige Kreisübung der Feuerwehrjugendgruppen des Kreises Hofsteig statt. Den Auftakt machte wiederum die Abnahme des Sonderabzeichens bei dem die Jugendlichen in einem der fünf möglichen Spezialgebiete eine Prüfung ablegen können.

Alle 8 Teilnehmer konnten dabei in ihrem gewählten Fachgebiet wie Technik, Taktik, Erste Hilfe, Funk oder Knotenkunde ihr Wissen präsentieren und die Prüfung erfolgreich ablegen. Im Anschluss fand dann beim Ferienheim Oberbildstein die eigentliche praktische Kreisübung statt. Die Feuerwehrjugend Lauterach hatte dabei die Aufgabe, eine technische Aufgabe nach einem Holzerunfall zu lösen wo eine Person unter Baumstämmen eingeklemmt wurde. Nach entsprechender Sicherung konnte dann mittels Hebekissen die Person schonend befreit und der Rettung übergeben werden. Im Rahmen der anschließenden Übungsbesprechung wurden die errungenen Plaketten für das Spezialabzeichen übergeben ehe bei einer Jause im Gerätehaus Bildstein die Übung ihren Ausklang fand.