130 Jahr Jubiläum mit Fahrzeugweihe

Am 11. & 12. September feierten wir unser 130-jähriges Bestandsjubiläum mit Weihe des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000-200. Nach einer umfangreichen Organisation startete mit dem Zeltaufbau am Freitagabend die finale Vorbereitung und am Samstagvormittag wurde die erweiterte Fahrzeughalle schließlich „Festtauglich“ gestaltet.

Mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche starteten dann am Abend die eigentlichen Feierlichkeiten. Die Messe wurde von der Bürgermusik musikalisch umrahmt und bildete einen festlichen Beginn. In der Hofsteigstraße versammelten sich dann anschließend die Fahnenabordnungen von 16 umliegenden Feuerwehren mit ca. 250 Feuerwehrkamerad:innen aus den umliegenden Gemeinden zusammen mit der Bürgermusik und den Ehrengästen zum Festzug zum Gerätehaus. Pfarrer Werner Ludescher nahm dann die feierliche Einweihung des neuen Fahrzeuges vor. Landeshauptmann Markus Wallner und Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle überbrachten die Grüße und Glückwünsche zum Jubiläum ehe dann Bürgermeister Elmar Rhomberg die Schlüsselübergabe vornahm. Mit dem Fahneneinzug ins Festzelt endete der offizielle Teil und das „Wälderecho“ übernahm die Unterhaltung der bis auf den letzten Platz gefüllten Festhalle.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Bevölkerung. Ab 10:30 Uhr starteten der Frühschoppen und ein großen Kinderprogramm sorgte für Spaß und Begeisterung. So gab es verschiedene Stationen wie Bobbycar-Rallye, Zielspritzen, Feuerwehrquiz, Figurenbau aus Armaturen oder Fahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen. Das neue TLF stand zusammen mit dem Kommandofunkfahrzeug und der Hochwasserpumpe zur Besichtigung für die Bevölkerung bereit. Bis in die Nachmittagsstunden herrschte nochmals bei vollem Haus voller Festbetrieb ehe dann die Aufräumungsarbeiten starteten.

Bilder – Aufbau

Bilder – Samstag