Jahresabschlussübung der Ortsfeuerwehr

Am 6. November fand bei der ehemaligen „Rudi´s Metzg“ unsere diesjährige Jahresabschlussübung statt. Dazu konnten wir zahlreiche Besucher mit Bürgermeister Elmar Rhomberg an der Spitze willkommen heißen.

Den Auftakt machte die Feuerwehrjugend mit ihrer Übung bei der ein Verkehrsunfall mit einer unter einem Auto eingeklemmten Person ausgegangen wurde. Die Jugendlichen zeigten unter der Anleitung ihrer Jugendbetreuer ihr können und konnten in kürzester Zeit die Befreiung der verunfallten Person mittels Hebekissen durchführen. Der aufgebaute Brandschutz kam in weiterer Folge dann ebenfalls zum Einsatz als der PKW zu qualmen begann und sich ein Fahrzeugbrand entwickelte. Alle Aufgaben konnten die Jugendlichen mit Bravour lösen.

Als Übungsszenario der Aktiven galt dann ein Brand im 1. Obergeschoß oberhalb des ehemaligen Verkaufslokals der sich rasch ausbreitete und der für eine starke Rauchentwicklung sorgte. Insgesamt sieben Personen befanden sich im Gebäude die sich nicht mehr selbst ins Freie retten konnten. Die komplett anrückende Feuerwehr Lauterach startete sofort mit der Personenrettung über die Schiebeleiter mit der Rettungswindel sowie von der Dachterrasse unterstützt durch den Steiger Wolfurt. Weiters galt es eine umfangreiche Brandbekämpfung sowie eine Verhinderung des Ausbreitens des Brandes auf umliegende Objekte zu simulieren. Den zahlreichen Besuchern wurde dabei das Geschehen und die verschiedenen Einsatzschritte die gerade getätigt wurden erklärt um die Tätigkeit entsprechend verständlich zu machen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung dankte Kommandant Reinhard Karg der Mannschaft für ihren Einsatz und ihre Tätigkeit während des ganzen Jahres und der Pandemiezeit die aufgrund der immer wieder geänderten Auflagen oftmals nur unter erschwerten Bedingungen möglich war. Bürgermeister Elmar Rhomberg dankte der gesamten Wehr für ihren Einsatz im Dienste der Bevölkerung und betonte die Wichtigkeit einer entsprechenden modernen Ausrüstung die bei der Jahresabschlussübung von der Mannschaft auch gekonnt präsentiert wurde.

Bilder: