Erfolgreiche Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Schnifis

Am 2. Juli fanden in Schnifis die Vorarlberger Landesfeuerwehrleistungswettbewerbe der Jugend und Aktiven statt. Daran beteiligten sich zwei Jugendgruppen sowie die Gruppe Lauterach 1 mit zwei Starts. So ergab sich für die anwesenden Fans über mehrere Stunden hinweg das immer wieder Lauteracher Gruppen am Start waren.

Die Feuerwehrjugend konnte dabei das Jugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber erringen wobei die Silbergruppe auch noch das Jugend-Goldhelm Finale lief und schließlich die Plakette für den 2. Rang in dieser Klasse entgegen nehmen konnte. Die Bronzegruppe konnte mit einem sehr guten ersten lauf das Bronzene Leistungsabzeichen erringen und stand damit auch am Nachmittag in der Ausscheidung für den Bundesjugendleistungswettbewerb in Traiskirchen in Niederösterreich. Bei der Siegerehrung war dann der Jubel entsprechend groß als es klar war das man sich erfolgreich qualifizierte und damit als einer der vier Vorarlberger Vertreter dort vom 19. bis 21 August an den Start gehen wird. Damit können sich die Jugendlichen nicht nur auf den Bewerb sondern auf weitere 1 ½ Monate hartes Training freuen.

Die Aktive Gruppe Lauterach 1 ging nach dem erfolgreichen Wettkampf in Südtirol in den Klassen Vorarlberg Silber und BFLA Silber an den Start. Unterstützt durch Aushilfsgruppekommandant Christian Rummer als Ersatz für den kurzfristig erkrankten Gruppenkommandanten, stellte man sich den Herausforderungen. Während es am Vormittag noch zwei kleine Fehler zu bemängeln gab lieferte man am Nachmittag eine fehlerfreie Übung ab und legte so jeweils den Grundstein zum erfolgreichen Wettkampf der durch die Staffelläufe vollendet wurde. Bei der Siegerehrung war es dann soweit, das auch die Aktivgruppe die beiden Leistungsabzeichen erfolgreich erringen und in Empfang nehmen konnte.

Allen Wettkämpfern eine herzliche Gratulation zur ihren Erfolgen und vielen Dank für den Einsatz als Vertreter unser Wehr!