Kreisübung der Feuerwehrjugend in Wolfurt

Am 1. Oktober fand in Wolfurt die diesjährige Kreisübung der Jugendfeuerwehren des Löschkreises Hofsteig statt. Den Auftakt bildete die Abnahme der Sonderabzeichen im Gerätehaus Wolfurt mit Prüfungen aus den verschiedenen Sachgebieten des Feuerwehrwesens.

Alle unsere Jugendlichen konnten auch heuer wieder in ihren gewählten Spezialgebieten ihr Können unter Beweis stellen. Danach folgte dann die eigentliche Kreisübung auf dem Areal der Firma Rohner. Dabei hatte unsere Jugendgruppe zwei Aufgaben aus dem technischen Bereich zur Personenrettung zu bewältigen. Während die Gruppe mit dem LFB die Rettung einer unter einem Abrollcontainer eingeklemmten Personen mit Hebekissen durchzuführen hatte, galt es für die zweite Gruppe mit dem TLF eine abgerutschte Person in einem Hackschnitzellager zu bergen und eine weitere verschüttete Person aus den Hackschnitzel zu befreien.

Beide Gruppen konnten dabei ihre Aufgaben rasch in Professioneller Manier bewältigen. Nach der Übungsbesprechung ging es dann nochmals ins Gerätehaus Wolfurt wo mit Hamburger und Grillwurst die erfolgreiche Übung und der aufregende Nachmittag seinen Ausklang fand.