Jahresabschlussübung am 26. Oktober:

Am Nachmittag des Nationalfeiertages hielten wir auf dem Parkplatz beim Vereinshaus unsere diesjährige Jahresabschlussübung ab. Dabei präsentierten wir den zahlreichen Zuschauern drei Einsatzszenarien. Den Anfang machte ein Gefahrenguteinsatz aufgrund von ausgetretenem Aceton aus einem beschädigten Behälter. Personenrettung, Abdichten, Absperren und Aufbau eines dreifachen Brandschutzes waren dabei die Schwerpunkte. Als nächstes zeigte die Feuerwehrjugend ihr Können bei der Brandbekämpfung eines Zimmerbrandes der durch einen beschädigten Akku verursacht wurde. Schließlich hatten die Aktiven als weitere Aufgabe einen Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen die es zu retten galt, sowie die Brandbekämpfung als eines der beiden in den Unfall verwickelten Fahrzeug in Brand geriet. Bei der anschließenden Übungsbesprechung danke Kdt. Markus Wirth der gesamten Mannschaft für ihren Einsatz sowie der Gemeinde für die Unterstützung. Bürgermeister Elmar Rhomberg dankte der Mannschaft für ihren Einsatz rund um die Uhr während des ganzen Jahres und betonte die Wichtigkeit einer bestens ausgebildeten und ausgerüsteten Feuerwehr gerade wenn man auf die Hochwasserereignisse im vergangen August zurückblickt. Nach der Übungsbesprechung erfolgte wiederum die Einladung an alle Besucher zum gemeinsamen gemütlichen Ausklang der praktischen Übungstätigkeit ins Gerätehaus.

Vielen Dank an die zahlreichen interessierten Zuschauer und die Kameraden der Nachbarwehren die die Übung verfolgten!