Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2022

Im Schulungsraum des Gerätehauses fand am 20. Jänner die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Kdt. Markus Wirth konnte dazu und den Gästen BM Elmar Rhomberg, Vizebgm. Sabine Kassegger, BFI und Feuerwehrmitglied Reinhard Karg, ABI Martin Lecher sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und die fast vollzählig erschienene Mannschaft begrüßen.

Kdt. Markus Wirth und Schriftführer Josef Greußing berichteten über die 300 geleisteten Dienstgänge mit über 14.300 Stunden im Dienst der Bevölkerung. Herausragend dabei natürlich die Hochwasserereignisse im vergangenen Sommer. Der Kommandant führte dann die anstehenden Beförderungen durch. Benjamin Reiner, Maximilian Karg, Belinda Agerer und Raphael Köstinger wurden zum Oberfeuerwehrmann und Philipp Kaiser zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach dem Kassabericht durch Kassier Raphael Knünz und dem Revisionsbericht erfolgte der Bericht der einzelnen Warte die ebenfalls auf eine beeindruckende Jahresbilanz verweisen konnten.
45 Wehrkameraden konnten dann für hervorragenden Besuch ein Anerkennungsgeschenk entgegennehmen.

Jugendleiter Wolfgang Greif berichtete über die Tätigkeit der Feuerwehrjugend mit dem Höhepunkt der Teilnahme am Bundesjugendleistungswettbewerb in Traiskirchen. Er übergab dann sein Amt als Jugendleiter an Florian Greußing der ihm in dieser Funktion nun nachfolgen wird. Er wünschte ihm alles Gute und viel Erfolg und wird ihm in Zukunft weiter als Stellvertreter zur Seite stehen.

Als Höhepunkt der Versammlung erfolgte dann die Angelobung von neuen Feuerwehrmitgliedern. So wurden Luis Hämmerle (von der FW-Jugend übergetreten) sowie Shandor Gabos und Stephan Luttenberger (beide als Quereinsteiger zur Feuerwehr gekommen) mit dem Treugelöbnis auf die Fahne offiziell in die Reihen der Wehr aufgenommen. Als äußeres Zeichen überreichte ihnen der Kommandant den Dienstausweis.

Elmar Rhomberg überbrachte den Dank der Gemeinde und nahm Bezug auf die Wichtigkeit der örtlichen Feuerwehr gerade wieder hinsichtlich der Hochwasserereignisse im vergangenen August und der derzeit aktuellen Thematik „Blackout“.

ABI Lecher bedankte sich im Namen des LFV bei der Lauteracher Wehr für ihren Einsatz während des ganzen Jahres. Kdt. Markus Wirth bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung, bei seiner gesamten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und schloss die Versammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.