24. Februar 13:31 f3/f4 Großbrand des Wohnhauses Pohlweg 13

Mannschaft: 49
Fahrzeuge: KDOF – TLF 3000/200 – LFB-A – TLF 2000/200 – LF-C – VF – MTF

Einsatzbericht:

Um 13:31 wird für unsere Wehr f3 mit der Meldung Brand im 1.OG des Wohnhauses Pohlweg 13, schwarzer Rauch und Flammen sichtbar ausgelöst. Beim Eintreffen erhält der Einsatzleiter die Meldung das noch ein Kind im Gebäude ist. Während sofort die Alarmierungsstufe auf f4 erhöht wird gelingt es den beiden Atemschutztrupps das schwerst verletzte Kind aus der brennenden Wohnung zu retten und dem Notarzt und der Rettung zu übergeben. Diese veranlassen einen sofortigen Transport per Hubschrauber ins LKH nach Feldkirch. Während dessen gelingt es den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein weiteres Ausbreiten auf den Dachstuhl und das weitere Gebäude zu verhindern und das Feuer abzulöschen. Dabei wurden wir durch die Feuerwehr Wolfurt mit dem Steiger unterstützt.

Im Einsatz: FW Lauterach mit 7 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften, FW Wolfurt mit 4 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften, Notarzt und Rettungsdienst mit ca. 20 Einsatzkräften, die Polizei mit 10 ca. Einsatzkräften, der Notarzthubschrauber Christopherus 8, Energieversorgungsunternehmen und das KIT.