Jahresabschlussübung bei der Senecura

Am Nationalfeiertag, 26 Oktober, fand unsere diesjährige Jahresabschlussübung beim Neubau des Senecura Sozialzentrums am Staufnerweg statt. Den Auftakt machte die Feuerwehrjugend mit der Simulation eines Verkehrsunfalls mit einem PKW und einem Moped sowie zwei verletzten Personen die es zu retten galt. Die Jugendleichen meisterten die Aufgabe bravourös und konnten einmal mehr ihr angeeignetes Können unter Beweis stellen.

Weiter im Programm ging es dann mit der Einsatzübung der Aktiven. Aufgrund der Annahme eines Brandes im Veranstaltungsraum des Hauses mit starker Rauchentwicklung der über das Stiegenhaus sich in die oberen Stockwerke ausbreitete, galt es 21 Personen aus den verschiedenen Etagen zu evakuieren. Neben der fast vollzähligen Mannschaft mit sämtlichen Fahrzeugen unserer Wehr wurden wir mit einem Zug der Feuerwehr Wolfurt mit TLF und Steiger, der Drehleiter der Feuerwehr Bregenz-Stadt, sowie einer Besatzung mit Fahrzeug der Rot-Kreuz Abteilung Bregenz unterstützt. Die Übung welche von einem großen Zuschauer und Besucheranzahl verfolgt wurde, bot den Anwesenden hautnah wie die verschiedenen Rettungsmaßnamen gesetzt wurden um das „Katastrophenszenario“ unter Kontrolle zu bringen.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung dankte Vizebgm. Sabine Kassegger den versammelten Einsatzkräften für ihre eindrucksvolle Leistung sowie die gesamte Einsatz- und Übungstätigkeit während des Jahres. Mit Wurst und Getränke lies man dann die erfolgreiche Übung zum Abschluss der praktischen Übungstätigkeit zusammen mit den vielen Besuchern im Gerätehaus ausklingen.

Vielen Dank an die Feuerwehren Wolfurt und Bregenz sowie der Rettungsabteilung Bregenz für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit. Ein großer Dank an die vielen Gäste und Zuschauer der Übung die durch ihren Besuch ihr Interesse an der Feuerwehr bekundeten.