Seifenkisten Grandprix der Feuerwehrjugend

Am 8. September veranstaltete die Feuerwehr Düns den 7. Seifenkistenrennen der Vorarlberg Feuerwehrjugend. In wochenlanger Vorarbeit hatte unsere Feuerwehrjugend in Eigenregie mit Unterstützung ihrer Jugendleiter (wurden aber nur im Bedarfsfall angefordert) eine neue Rennkiste zusammengebaut und auf die Räder gestellt.

Am Renntag gingen zwei Team´s mit jeweils drei Fahrern den Start. Leider passierte noch im ersten Durchgang beim 5. Fahrer durch eine Kollision ein Felgenbruch und plötzlich standen die beiden Teams vor dem Aus. Noch dazu hatte sich für den zweiten Lauf am Nachmittag zahlreiche Fans angesagt da der diesjährige Wandertag der Aktiven mit dem Besuch des Seifenkistenrennens kombiniert wurde. Während der Mittagszeit schaffte man unter Einsatz aller Beteiligten samt Betreuerteam die Seifenkiste wieder fahrbereit zu machen und den zweiten Lauf in Angriff zu nehmen. Nachdem die Kiste die erste Rennfahrt am Nachmittag schadlos überstand war man sicher auch den Rest zu bewältigen und die Showeinlage mit den „Rauchbomben“ kam bei den Zuschauern und dem stark anfeuernden eigenen Fanclub sehr gut an.

Trotz kleinen Schwierigkeiten am Vormittag erreichte das Team „The fast One“ (Patrick Wirthensohn, Jakob Steiner und Jakob Willam) Platz 24 und das Team „The big One“ (Johannes Karg, Fabio Dietrich und Lino Greisdorfer) den 15 Platz. Das ganze Jugendteam ließ dann den Tag gemeinsam mit den Fans im Gasthaus Brugger in gemütlicher Runde ausklingen.