Abschlussübung der Feuerwehrjugend am 2. Juli am Funkenplatz

Am 2. Juli fand zum Abschluss der Übungstätigkeit der Feuerwehrjugend vor der Sommerpause eine große Abschlussübung statt. Dazu waren auch die Eltern der Jugendlichen mit Familie und das Kommando eingeladen um die Übung und Leistung der Jugendlichen zu verfolgen.

Als Übungsannahme galt ein Verkehrsunfall bei dem zwei PKWs und ein Fußgänger in dem Unfall verwickelt sind. Ein Auto fing Feuer und begann zu brennen. Die Jugendlichen konnten den Brand rasch mit einem Schaumschnellangriff und geübten Handgriffen unter Kontrolle bringen und schon nach kurzer Zeit konnte Brand aus zu geben. Zur gleichen Zeit war die zweite Gruppe mit dem zweiten Fahrzeug beschäftigt bei dem aufgrund der Kollision einen Fußgänger unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Auch hier konnte die Jugend mithilfe von Hebekissen die Person rasch und sicher unter dem Fahrzeug befreien und an die Erstversorgung weitergeben. Bei der Übung konnten die Jugendlichen zeigen was sie alles bei den all Montäglichen Übungen gelernt hatten und erhielten für ihre Vorführung von den Übungsbesucher*innen entsprechend Applaus.