Gesamtfotoaufnahme und Jahreshauptversammlung im Hofsteigsaal am 5. März

Am 5. März fand im Hofsteigsaal die diesjährige Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2021 statt. Kdt. Reinhard Karg konnte neben der fast vollzählig erschienenen Mannschaft unter den anwesenden Gästen BM. Elmar Rhomberg, Vizebgm. Sabine Kassegger, PI-Kdt. Jürgen Barfus und ABI Martin Lecher begrüßen. Vor der Jahreshauptversammlung erfolgte zuerst die Aufnahme des neuen Gesamtfotos das alle 10 Jahre erfolgt und das eigentlich schon für vergangenen Herbst angesetzt war dann aber Pandemiebedingt ausfallen musste.

Den Beginn der Versammlung bildet dann das Gedenken für die verstorbenen Feuerwehrmitglieder Arthur Brüstle und Karl Ölz welche im vergangenen Jahr verstorben sind. Die einzelnen Funktionäre berichteten dann über die Rekordanzahl von 101 Einsätzen und insgesamt 189 verschiedenen Dienstgängen mit 10.970 geleisteten Stunden im Jahr 2021. 43 Mitglieder konnten wiederum für hervorragenden Besuch ein Anerkennungsgeschenk in Empfang nehmen.

Bei den anstehenden Beförderungen wurden Thomas Kolb, Selahattin Yavuz, Manuel Bias, Elias Hinteregger und Benjamin Holzner zum Oberfeuerwehrmann und Karin Hauser, Mario Schratter und Pacal Willi zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Erster Höhepunkt der Versammlung war dann die Angelobung von neuen Feuerwehrmitgliedern. So holten zuerst Johannes Karg und Fabio Dietrich die bereits 2020 eingetreten sind ihre Angelobung auf die Feuerwehrfahne nach da ja im vergangenen Jahr die Versammlung ausgefallen ist. Anschließend leisteten mit Jakob Steiner, Simon Fink, Lino Greisdorfer, David Werner, Lukas Rüscher, Benjamin Maderthaner, Marcel Schröder, Martin Schmidle und Jeremy Dietrich die im Jahre 2021 von der Feuerwehrjugend übergetreten bzw. als Quereinsteiger zur Feuerwehr gekommen sind ihr Gelöbnis auf die Fahne und erhielten als äußeres Zeichen der offiziellen Aufnahme den Dienstausweis vom Kommandanten.

Im Anschluss erfolgte dann die alle drei Jahre periodisch vorgesehene Neuwahl des Kommandanten. Durch seine Bestellung zum Bezirksfeuerwehrinspektor des Bezirkes Bregenz im vergangenen Jahr stand Reinhard Karg für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Er danke seinem Team und der ganzen Mannschaft für die Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangen neun Jahren in denen er der Feuerwehr vorstand und Übergab den Vorsitz an BM Elmar Rhomberg. Mit großer Mehrheit wurde dann der bisherige Zugskommandant Markus Wirth zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Lauterach gewählt. Er danke für das ihm geschenkte Vertrauen, übernahm den Vorsitz und gab dann seinen neuen Feuerwehrausschuss bekannt der sich wie folgt zusammensetzt:

Markus Wirth Kommandant
Christian Rummer Kommandant-Stellvertreter
Josef Greußing Zugskommandant und Schriftführer
Raphael Knünz Zugskommandant und Kassier
Dietmar Köstinger Gruppenkommandant und Gerätewart
Mario Greif Gruppenkommandant und Leiter Sicherheitsdienste
Andreas Ölz Gruppenkommandant und Fahrzeugwart
Markus Hauser Gruppenkommandant und Atemschutzwart
Wolfgang Greif Jugendleiter

Bürgermeister Elmar Rhomberg wünschte dem neu gewählten Kommandanten und seinem gesamten Team alles Gute in der verantwortungsvollen Aufgabe, dankte Reinhard Karg für seinen persönlichen Einsatz in den vergangenen Jahren und bedankte sich bei der gesamten Mannschaft für ihren Einsatz zum Wohle der Lauteracher Bevölkerung im vergangen Jahr.

Markus Wirth bedankte sich im Namen der Mannschaft bei den ausscheidenden Funktionären und Dienstgraden für ihren Einsatz zum Wohle der Wehr mit einem Präsent und schloss dann mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ die Jahreshauptversammlung.