24 Stundenübung der Feuerwehrjugend

Am 17. & 18. Juni stand für die Feuerwehrjugend als Highlight des Jahres die 24 Stundenübung auf dem Programm. Das Betreuerteam hatte ein intensives und spannendes Programm vorbereitet und zahlreiche Helfer aus dem Aktivstand sorgten für viel Action.

Gestartet wurde mit zwei Kleineinsätzen sowie Reinigungs- und Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen, im Jugendraum und im Gerätehaus. Es folgten dann am Nachmittag der Brand in einer Werkstatt und Nebengebäude, einem technischen Einsatz mit einer eingeklemmten Person und Austritt von Gefahrengut, ehe dann das wohlverdiente Abendessen vom Grill anstand. Ein Kellerbrand war dann die nächste Herausforderung ehe man kurz nach dem Einrücken zu einer Personensuche alarmiert wurde die zusammen mit der Polizei durchgeführt wurde. Um 0:30 Uhr wurde es dann richtig heiß als es zu einem „f4 Einsatz“ am Funkenplatz mit der Annahme eines Hausbrandes kam. Nach einem Täuschungsalarm einer Brandmeldeanlage und einem Mullkübelbrand bildete schließlich ein Verkehrsunfall bei der alten Säge den Abschluss der 24 Stundenübung. Zahlreiche Eltern, Aktive Feuerwehrkameraden und auch Gäste mit BFI Reinhard Karg und Bezirksjugendreferent Oliver Berger an der Spitze wohnten diesem letzten „Einsatz“ bei und belohnten die Jugendlichen mit viel Applaus und natürlich auch entsprechenden Dankesworten für die gezeigte Leistung. Mit einer Hamburgerparty aller Beteiligten und Zuschauer im Gerätehaus fand die 24 Stundenübung seinen gemütlichen Ausklang.